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Curated eCommerce – der Schlüssel zur Steigerung der Rentabilität

Immer mehr E-Commerce Unternehmen stehen vor anspruchsvollen Herausforderungen: Umsätze stagnieren oder verzeichnen lediglich moderate Zuwächse, während gleichzeitig die Kosten für Logistik, Plattformprovisionen, Carrierkosten, Retail-Media und steigende Retourenquoten steigen und zusätzlichen Druck auf Onlinehändler ausüben. Die inflationsbedingte Konsumzurückhaltung verstärkt zudem den Preisdruck auf Waren. Diese komplexe Lage verdeutlicht, dass das bisherige Prinzip, nahezu jedes Produkt überall zu verkaufen, an seine Grenzen gelangt ist.

Die Ära des einfachen Warenwachstums ist vorbei. Um diesen Trend entgegenzuwirken setzen immer mehr Onlinehändler auf ein optimiertes Warensortiments. Mit der Reduzierung der Produktvielfalt können Unternehmen ihre Lagerbestände effizienter verwalten und damit die Kosten für die Lagerung minimieren, sondern auch das Risiko von Überbeständen und Verlusten durch veraltete Produkte, verringern.

Durch die Konzentration auf die richtigen Produkte, die genau den Bedürfnissen der Zielgruppe entsprechen, steigt die Wahrscheinlichkeit von Kaufabschlüssen und die Reduzierung von Retouren.

Kunden, die die Vorzüge einer kuratierten Auswahl schätzen, zeigen eine höhere Bereitschaft, in diese Produkte zu investieren. Der zeitaufwändige Vergleich verschiedener Produkte entfällt, da sie sich stattdessen auf hochwertige und relevante Optionen konzentrieren können. Diese gezielte Ausrichtung erleichtert die Entscheidungsfindung erheblich und schafft ein effizienteres Einkaufserlebnis. Dies führt zu einer Steigerung der Umsatzeffizienz, da weniger Ressourcen für den Verkauf eines bestimmten Volumens benötigt werden.

Dieser Effekt wirkt sich damit wiederum auf ihre Marketingressourcen effektiver aus. Statt hohe Budgets für die Bewerbung einer unüberschaubaren Menge an Produkten auszugeben, können sie gezielte Kampagnen für eine selektive Produktpalette durchführen. Dies führt zu einer höheren Effizienz und einem besseren ROI (Return on Investment) im Marketingbereich.

Durch die Fokussierung auf ein optimiertes Produktangebot wird nicht nur die Nutzer Journey verbessert, sondern auch eine Win-Win-Situation für Kunden und Unternehmen geschaffen.

Durch die Fokussierung auf ein optimiertes Produktangebot wird nicht nur die Nutzer Journey verbessert, sondern auch eine Win-Win-Situation für Kunden und Unternehmen geschaffen. Die Zukunft des Handels liegt in der Kunst der Selektion und Präsentation der richtigen Produkte. Bei dieser Herausforderung stehen wir Ihnen beratend zur Seite und unterstützen Sie von der aktiven Analyse bis zu finalen Umsetzung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

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